Buchmessen waren zu Beginn eine Einrichtung für das Fachpublikum. Ursprünglich kauften hier Buchhändler in Frankfurt oder Leipzig ganz real Bücher ein und verhandelten mit den Verlagen. Heute ist die Buchmesse in Frankfurt eine der größten der Welt und es geht hier um alle Arten von Medien. Internationale Rechte, Pressekontakte und zahlreiche Veranstaltungen machen sie auch zu einem Anziehungspunkt für das allgemeine Publikum.
Eine ganze Halle ist dem Kinder- und Jugendbuch gewidmet, fast zu viel, um sich als Lehrer, Erzieher und interessierte Privatperson einen Überblick verschaffen zu können. Sehr viel entspannter und übersichtlicher für jemanden, der sich nur für Kinderbücher interessiert, sind regionale Messen, z. B. in Lörrach oder die älteste deutsche Kinderbuchmesse in Oldenburg.
Die KIBUM wird seit 1975 von der Stadt Oldenburg und der Carl von Ossietzky Universität veranstaltet und ist für die Stadt und den lokalen Buchhandel inzwischen zu einem festen Bestandteil geworden, der Menschen aus der Umgebung und auch überregional anzieht. Die KIBUM präsentiert alljährlich im November Neuerscheinungen im Bereich der Kinder- und Jugendmedien aus allen deutschsprachigen Ländern. In diesem Jahr findet sie vom 11.-21.11.2023 statt.
Für die Umsetzung ist das Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg (BIS) verantwortlich.
Die KIBUM ist die größte, nicht-kommerzielle Messe ihrer Art in der Bundesrepublik Deutschland. Die KIBUM hat als Ziele die umfassende Information über die Kinder- und Jugendbuchproduktion des laufenden Jahres, die Präsentation von Lern- und Spiele-Software sowie eine aktive Leseförderung. Knapp 300 Verlage und Autoren präsentieren auf der Messe rund 2.500 Bücher, vom Bilderbuch über das Sachbuch bis zum Jugendroman.
Zum Angebotsspektrum gehören Kinder- und Jugendbücher zu verschiedensten Themen wie Märchen, Abenteuer, Basteln und Handarbeit, Erdkunde, Fantasie und Tiere sowie zu Geschichte, Kunst und Gesundheit. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Autorenlesungen, Vorträgen, Workshops, Ausstellungen sowie Theater- und Filmangeboten rundet die KIBUM ab. Also ein lohnendes Ziel für alle, denen das Kinder- und Jugendbuch am Herzen liegt. Außerdem ist der Besuch der Messe eine wunderbare Gelegenheit eine schöne Hansestadt kennen zu lernen!