Der 20. Vorlesetag findet dieses Jahr am 17. November statt. Das Motto ist 2023 „Vorlesen verbindet“. Wer sich an den Aktionen beteiligen möchte, kann seine kleine oder große Initiative über diesen Link anmelden und findet auf der Website Tipps für Lektüre, die Umsetzung der Veranstaltung und die Pressearbeit:
https://www.vorlesetag.de/mitmachen/vorleseaktion-anmelden
Die Bedeutung des Vorlesens für die Entwicklung der Lesekompetenz von Kindern kann kaum bestritten werden. Um das Vorlesen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken und Eltern, Erzieher und Lehrer anzuregen und bei ihren Bemühungen zu unterstützen, gibt es eine nationale Einrichtung, die nicht nur einen Tag des Vorlesens im Auge hat. Das Vorlesen wird auch als eine tägliche Herausforderung begriffen. Seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest. Der Tag ist ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.
Mitmachen ist eigentlich nicht schwer, man muss sich nur eine Geschichte schnappen und anderen etwas vorlesen! Ob in Schulen, Kitas oder Bibliotheken, drinnen wie draußen, analog oder digital: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Jedes Jahr wird der Kreis derer, die sich beteiligen größer. Beteiligten sich beim ersten Aktionstag gerade einmal 1.900 Menschen, so ist die Zahl der Teilnehmer inzwischen auf rund 600.000 in ganz Deutschland angewachsen.
Am 18. November 2022 fand der Bundesweite Vorlesetag bereits zum 19. Mal statt. Hierzu wurde unter dem Jahresmotto „Gemeinsam einzigartig“ gemeinsam mit allen Zuhörerinnen und Zuhörern die Vielfalt unserer Gesellschaft als alltägliche Bereicherung und verbindendes Element gefeiert. Das Motto ist jedes Jahr so gefasst, dass Freiraum für die eigene Gestaltung gegeben ist – sei es mit mehrsprachigen Geschichten, Erzählungen über ungewöhnliche Charaktere oder außergewöhnlichen Vorlesesituationen. Passende Buchtipps zum jeweiligen Jahresmotto werden dabei von der Initiative geliefert, aber natürlich können auch eigene Vorleseideen eingebunden werden.
Und wenn man sich nicht eng an das Motto hält, ist auch das kein Problem, Hauptsache, es wird vorgelesen – egal wo und wie, kreativ und mit Liebe zum Buch.
Tolle Vorlesetipps zum Motto „Vorlesen verbindet“ finden Sie hier: